Sstik.de

TikTok – Strategie für E-Commerce

Die Nutzung sozialer Medien als strategischer Pfeiler für die Unternehmenstätigkeit ist heute unbestreitbar. Unabhängig von Markt und Größe ist eine Internetpräsenz für Unternehmen, die sich selbst erhalten wollen, überlebenswichtig. Das Netz wird nicht nur persönlich genutzt, sondern trägt auch zur Stärkung der Beziehungen zu den Kunden bei, denn die meisten Nutzer sind Verbraucher. Laut einer von Statista durchgeführten Studie steht Brasilien an fünfter Stelle in der Weltrangliste der Nutzer von sozialen Netzwerken, mit insgesamt 159 Millionen Menschen pro Tag.

  • Jetzt TikTok Downloader Videos ohne Wasserzeichen auf SSTIK.DE herunterladen

TikTok digitale Technologie

TikTok digitale Technologie

Diese Videoplattform ist ein weltweites Phänomen. Laut Statista wurden 2018 663 Millionen Installationen vorgenommen, und 2021 soll die Marke von einer Milliarde Nutzern erreicht werden. Eine weitere Umfrage, diesmal von Opinion Box, die ebenfalls 2021 durchgeführt wurde, besagt, dass 70 % der befragten Nutzer häufig auf humorvolle und ablenkende Inhalte zugreifen. Die Studie hat gezeigt, dass die Nutzer die Präsenz von Unternehmen auf TikTok positiv sehen, da 56 % der Befragten angaben, einer Marke zu folgen, und 66 % glauben, dass das Netzwerk einen Raum bietet, der die Menschen näher an Unternehmen heranführt.

Soziale Medien tragen dazu bei, das Publikum zu erweitern

Das Netzwerk hat seine Leistungsfähigkeit bei der Eroberung neuer Zielgruppen und der Ausweitung seiner Vertriebs- und Marketingstrategien unter Beweis gestellt und bietet nun „TikTok for Business“ und „Ads Manager“ an. Mit geringen Investitionen, einer Persona und entwickelten Produkten sind Unternehmen in der Lage, das Publikum zu segmentieren, das für sie von Interesse ist und auf sie einwirkt, indem sie das Alter und das Mobiltelefon des Nutzers festlegen. Laut einer Nielsen-Umfrage aus dem Jahr 2021 halten rund 73 % der Nutzer TikTok-Werbung für einzigartig (im Gegensatz zu anderen), 76 % sind offen für neue Produktankündigungen und 72 % würden sich an einem von einer Marke gestarteten Trend oder Hashtag beteiligen.

Das Szenario ist für den sozialen Handel aufsteigend, und jetzt, zum ersten Mal, wie die Plattform selbst, im März 2022, hatte Shop-Betreiber Zugang zur Integration mit Plattformen über die Anwendung, mit ihren Produkten integriert, um noch schneller Kampagnen mit Traffic, Retention und Verkaufsziele zu erstellen. Einige der Plattformen sind: PrestaShop, Shopify, Tray und VTEX.

Angesichts dieses Szenarios lohnt es sich, die Unternehmensstrategie zu verstehen und anzupassen, um neue Zielgruppen zu erreichen, den Umsatz zu steigern und mehr Konversionen zu generieren. Sowohl geboostete als auch organische Inhalte können Strategien für gute Ergebnisse sein. Der berühmte A/B-Test ist ein Weg, der erkundet werden sollte, insbesondere für Unternehmen, die ihren Horizont noch nicht über das traditionelle Marketing hinaus erweitert haben.

TikTok Facebook Pinterest Twitter Youtube