Sstik.de

Demnächst verfügbar! Nur 18-Jährige können TikTok nutzen

Das soziale Videonetzwerk TikTok gab am vergangenen Montag (17) bekannt, dass ab dem 23. November nur noch Personen über 18 Jahren über die App live streamen können. Derzeit liegt das Mindestalter für Live-Streaming bei 16 Jahren. Bald will die Plattform eine Option hinzufügen, mit der die Ersteller entscheiden können, ob ihre Inhalte nur ein erwachsenes Publikum erreichen sollen.

In der Anzeige erklärt das soziale Netzwerk, dass die Änderung der Altersgruppe dazu dient, den Nutzern mehr Sicherheit zu bieten. TikTok hat bereits andere Regeln bezüglich des Alters. So muss man zum Beispiel mindestens 16 Jahre alt sein, um auf Direktnachrichten zuzugreifen, und mindestens 18, um virtuelle Geschenke zu versenden oder auf Monetarisierungsfunktionen zuzugreifen.

  • Jetzt TikTok Downloader Videos ohne Wasserzeichen auf SSTIK.DE herunterladen

Demnächst verfügbar! Nur 18-Jährige können TikTok nutzen

„Wir möchten, dass unsere Community das Beste aus den Möglichkeiten macht, die das Leben bietet, und gleichzeitig die Sicherheit gewährleistet. Wir glauben, dass diese branchenführenden Updates die jüngsten Mitglieder unserer Community noch besser schützen können, während sie ihre Online-Präsenz beginnen und aufbauen“, so das Unternehmen in einer Erklärung.

In den kommenden Wochen will die Plattform die Option hinzufügen, das Publikum zu filtern, das die Inhalte live sehen kann. „Zum Beispiel könnte eine Comedy-Show besser für Menschen über 18 geeignet sein. Oder ein Inhaltsersteller möchte über eine schwierige Lebenserfahrung sprechen und würde sich wohler fühlen, wenn er wüsste, dass das Gespräch auf Erwachsene beschränkt ist“.

Das soziale Netzwerk bietet bereits mehr Sicherheitsoptionen bei Live-Übertragungen, wie die Möglichkeit, Schlüsselwörter auszuwählen, die man nicht sehen möchte, um Kommentare mit Hassreden zu reduzieren.

Eine weitere angekündigte Änderung, die bereits in Betrieb ist, ist die Möglichkeit, mit der Multi-Gast-Funktion fünf Gäste zu Live-Streams hinzuzufügen. Die Idee dahinter ist, dass die Ersteller von Inhalten Lives mit ihren Fans, anderen Erstellern und mit verschiedenen Gästen für Interviews machen können.

TikTok Facebook Pinterest Twitter Youtube