Sstik.de

TikTok – eine neue Kraft im Internet

TikTok verändert das Verhalten von Internetnutzern, konkurriert mit traditionellen Unternehmen um Kunden und zwingt soziale Netzwerke, nachzuziehen.

Wenn Sie noch kein TikTok-Konto haben, könnten Sie bald überflüssig sein. Laut WSJ hat sich TikTok in nur 5 Jahren von einem sozialen Netzwerk mit Videos, die als albern gelten, zu einer der beliebtesten Apps der Welt entwickelt. TikTok taucht in Diskussionen von Schulklassen bis hin zu Regierungssitzungen auf. Einige sprechen über den neuen Trend, andere über den süchtig machenden Algorithmus, wieder andere sind skeptisch und misstrauisch gegenüber den Ursprüngen.

Statistiken von Cloudflare, Data.ai und Sensor Tower zeigen, dass die Website von TikTok im vergangenen Jahr mehr besucht wurde als Google. Keine App ist schneller gewachsen als dieses soziale Netzwerk für Kurzvideos und hat eine Milliarde Nutzer erreicht, davon über 100 Millionen in den USA. Der durchschnittliche Amerikaner sieht sich TikTok 80 Minuten pro Tag an, das ist länger als bei Facebook und Instagram.

  • Jetzt Douyin und TikTok Downloader ohne Wasserzeichen auf SSTIK.DE herunterladen

TikTok - eine neue Kraft im Internet

Eine Umfrage des Pew Research Center vom August ergab, dass zwei Drittel der amerikanischen Teenager TikTok nutzen. Laut Qustodio ist die Plattform von Bytedance die beliebteste Social-Media-App unter Jugendlichen, aber sie zieht auch Erwachsene an. Fast die Hälfte der TikTok-Nutzer in den USA sind unter 25 Jahre alt, aber das Analyseunternehmen eMarketer sagt voraus, dass die Zahl der über 65-Jährigen auf TikTok in diesem Jahr um etwa 15% steigen wird.

TikTok hat ein neues Unterhaltungsmodell ins Leben gerufen. Während Silicon Valley der Welt Online-Verbindungen auf der Grundlage von Interessen und Freundschaften bietet, kümmert sich TikTok nicht darum. Diese Anwendung bietet Videos an, die von einem Algorithmus nach der Analyse der Nutzeranforderungen ausgewählt werden. Die Nutzer sagen TikTok nicht, was sie sehen wollen – die Plattform ihnen, was sie wirklich sehen wollen.

Der Einfluss von TikTok geht weit über die Unterhaltungsbranche hinaus und hat sich auch auf traditionelle Branchen wie das Verlagswesen ausgewirkt. Im Jahr 2021 hatte der Hashtag #BookTok 78 Milliarden Aufrufe und verhalf der Verlagsbranche zu Rekordumsätzen. Selbst Amerikas führende soziale Netzwerke können mit TikTok nicht mithalten. Sie mussten sich an die Konkurrenz anpassen, indem sie das Modell der Kurzvideos kopierten. Meta bringt Filmrollen heraus, während YouTube Kurzfilme anbietet. Aber egal, wie sehr sie nachgeahmt wurden, diese Modelle konnten nicht mithalten. Nach Ansicht von Experten könnte das aus China stammende soziale Netzwerk bald das gesamte moderne Internet umgestalten.

TikTok wurde während seiner Amtszeit zu einer Obsession der Chefs des Weißen Hauses. Der ehemalige Präsident Donald Trump wollte TikTok verbieten, scheiterte aber. Die US-Armee verbot die App auf Militärtelefonen. Mitglieder des Kongresses meinten, sie könnte ein trojanisches Pferd sein. Obwohl die Führungskräfte von TikTok immer wieder betonen, dass sie nicht mit der Regierung verbunden sind, sind Analysten dennoch besorgt über mögliche Risiken in der Zukunft.

Trotz der weit verbreiteten Angst vor TikTok haben die Nutzer selbst begonnen, ihr Online-Verhalten zu ändern. Drew Maxey, ein Literaturlehrer an einer High School in St. Louis, sagte, er sei es gewohnt, TikTok im Unterricht oder vertraute Musik auf dem Schulflur zu sehen. TikTok ist für die meisten Schüler der wichtigste soziale Kommunikationskanal geworden. Maxey selbst ist ebenfalls TikToker und hat mehr als 50.000 Follower. Seine Inhalte sind hauptsächlich komische Vorträge. Er ist jedoch besorgt über die mysteriöse Funktionsweise von TikTok.

Viele TikTok-Nutzer sagten, sie seien sowohl überrascht als auch beunruhigt, dass ein Algorithmus sie auf so seltsame Weise „verstehen“ könne. Er zeigte ihnen Videos, nach denen sie nie zuvor gesucht hatten oder die sie sich ansehen wollten. Das ist es, was TikTok so besonders macht. Nur wenige Dienste im Internet bieten einen so konstanten „Überraschungseffekt“ wie dieses kurze Videonetzwerk. Jedes Mal, wenn Sie über den Bildschirm wischen, kann etwas Neues in der App erscheinen, und der Betrachter hat keine Ahnung, was als Nächstes passieren wird. Also wischen sie weiter und raten, was sie erwartet. Der Algorithmus befriedigt die Neugier des Nutzers so sehr, dass er nicht mehr aufhören kann.

TikTok sagt den Werbetreibenden, dass dieser „kontinuierliche Interaktionszyklus“ die App anders, einprägsamer, emotionaler und reichhaltiger als das Fernsehen macht. Eine von TikTok selbst durchgeführte Studie ergab, dass die Nutzer etwa 10 Mal pro Minute mit der App interagieren, doppelt so oft wie bei anderen sozialen Netzwerken. In einem Marketingdokument, auf das sich WJS bezieht, wird dies so beschrieben: „Sobald die App geöffnet ist, gilt die Aufmerksamkeit der Nutzer fast ausschließlich TikTok“

Die Plattform, die gewöhnliche Menschen in Stars verwandeln kann. Anders als bei YouTube und Instagram, wo die Macher mit anderen Prominenten konkurrieren müssen, kann jeder TikToker selbst mit dummen Improvisationsvideos über Nacht zu einem Phänomen machen. Khaby Lame, 22 Jahre alt und ehemaliger Fabrikarbeiter in Italien, hat 150 Millionen Follower, mehr als Donald Trumps Twitter-Follower. Der Videokanal von Charli D’Amelio, einer 18-jährigen Tänzerin aus Connecticut, hat insgesamt 11 Milliarden Likes.

TikTok entwickelt sich sogar zu einem alternativen Kanal für die Informationssuche bei jungen Menschen. In einer Google-Umfrage zu Beginn dieses Jahres gaben 40% der Millennials an, dass sie bei der Suche nach Restaurants in der Nähe eher TikTok oder Instagram öffnen als Google. Im September stellte das Pew Research Center fest, dass ein Drittel der TikTok-Zuschauer in den USA die App häufig nutzen, um Informationen über Veranstaltungen zu finden. Im Vereinigten Königreich ist TikTok auch die am schnellsten wachsende Informationsquelle für ältere Erwachsene.

TikTok versucht auch, in andere Bereiche wie E-Commerce, Spiele und virtuelle Realität vorzudringen … Nach Ansicht von Experten ist es unbestreitbar, dass die Plattform eine Kraft geworden ist, die die Welt der Nutzer prägt.

TikTok Facebook Pinterest Twitter Youtube