Sstik.de

Das soziale Netzwerk TikTok erreicht täglich 1 Milliarde Nutzer

Das junge soziale Netzwerk TikTok hat gerade einen wichtigen Meilenstein in seiner Entwicklung erreicht: 1 Milliarde tägliche Nutzer.

Nach Angaben von ByteDance – der Muttergesellschaft von TikTok – wurde der genannte Meilenstein am 18. Oktober erreicht. Dies zwang die Techniker des auf Kurzvideos spezialisierten sozialen Netzwerks dazu, das Limit zu lockern, das den Nutzern den gleichzeitigen Zugriff auf das Host-System erlaubt.

  • Jetzt TikTok Downloader Videos ohne Wasserzeichen auf SSTIK.DE herunterladen

Das soziale Netzwerk TikTok erreicht täglich 1 Milliarde Nutzer

Derzeit gibt es vier Plattformen mit mehr als 1 Milliarde Nutzern täglich, darunter: Facebook, Instagram, Whatsapp (beide unter Meta) und YouTube (unter Google). Wechat (China) hat inzwischen rund 900 Millionen Nutzer pro Tag erreicht. Mit dem neuen Rekord bewegt sich TikTok eindeutig auf die Vollendung seines Wachstumsplans für 2022 zu, der eine Erwartung von 1,05 Milliarden täglichen Nutzern beinhaltet.

Um das Geschäftswachstum und die Effizienz des Managements zu verbessern, hat TikTok nun Strukturreformen auf globaler Ebene durchgeführt. Dabei werden die Märkte in 6 verschiedene Regionen unterteilt: Japan und Korea, Südasien, Europa, der Nahe Osten, Lateinamerika und eine weitere Region um die USA, Kanada und Australien.

TikTok und Douyin (die chinesische Version von TikTok) sind dabei, viele andere soziale Netzwerke zu überflügeln und weltweit beliebt zu werden. Nach Angaben des Mobile-App-Forschungsunternehmens Sensor Tower haben Douyin und TikTok bis September 2022 mehr als 315 Millionen Dollar in den weltweiten App-Stores umgesetzt, 1,7 Mal mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damit stehen sie erneut an der Spitze der Liste der weltweiten Umsätze mit mobilen Apps (ohne Spiele).

Davon entfielen rund 49,2 % des Umsatzes auf die chinesische Version von Douyin; der US-Markt stand mit 16,6 % des Umsatzes an zweiter Stelle und der japanische Markt mit 3,4 % an dritter Stelle.

TikTok Facebook Pinterest Twitter Youtube