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Wie man auf TikTok Geld verdient

Um auf TikTok Geld zu verdienen, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein, mehr als 10.000 Follower haben und in den letzten 30 Tagen mindestens 100.000 Aufrufe verzeichnen. Sie können sich dann in der App für den TikTok Creator Fund bewerben.

Aber genau wie beim Malen eines Bildes oder beim Ermitteln des Beziehungsstatus deines Ex erfordert das Geldverdienen auf TikTok ein wenig Kreativität. Es gibt zwar offizielle, von der App finanzierte Methoden, um Geld zu verdienen, aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten, wie du auf der Plattform Geld verdienen kannst – selbst wenn du keine große Anzahl von Followern hast.

Wie man auf TikTok Geld verdient

Wie Social-Media-Macher, die auf anderen Plattformen aktiv sind, haben auch viele TikTok-Nutzer bereits finanziellen Erfolg mit der App erzielt. Und obwohl TikTok wie ein neues Terrain erscheinen mag, werden Ihnen die Strategien, mit denen Sie Geld verdienen können, wahrscheinlich bekannt vorkommen (siehe unsere Leitfäden zum Geldverdienen auf Instagram und YouTube).

Es gibt viele Möglichkeiten, auf TikTok Geld zu verdienen, und die Art und Weise, wie Sie Ihr Konto monetarisieren, bestimmt Ihren Verdienst.

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Wie man mit TikTok im Jahr 2022 Geld verdient

1. Arbeiten Sie mit einer Marke zusammen, der Sie vertrauen

Gesponserte Inhalte auf TikTok werden als Inhalte definiert, für die Sie etwas von Wert erhalten. Das ist doch das Ziel, oder? Eine Marke könnte dich zum Beispiel dafür bezahlen, dass du ein TikTok-Video machst, in dem du darüber sprichst, wie toll ihre Sojakerzen riechen, oder du könntest einen kostenlosen Fallschirmsprung als Gegenleistung für einen Beitrag darüber erhalten. (Wir raten allerdings davon ab, ein Angebot zum kostenlosen Fallschirmspringen anzunehmen).

Marken sind bestrebt, bezahlte Partnerschaften mit Influencern einzugehen. Laut einer Studie über Influencer-Marketing beabsichtigten im Dezember 2019 16 % der US-Vermarkter, TikTok für Influencer-Kampagnen zu nutzen – bis März 2021 stieg diese Zahl jedoch auf 68 %. Mit anderen Worten: Das Influencer-Marketing auf TikTok explodiert.

Arbeiten Sie mit einer Marke zusammen, der Sie vertrauen

Die eMarketer-Studie ergab, dass Unternehmen in Zeiten der COVID-19-Pandemie und der anhaltenden Bewegungen für soziale Gerechtigkeit eher mit Unternehmen zusammenarbeiten, die bereits eine Beziehung zu ihrem Publikum aufgebaut haben und ihm vertrauen.

Dies bringt uns zu einem wichtigen Punkt: Suchen Sie keine Partnerschaften mit Unternehmen, deren Ansichten nicht mit Ihren eigenen übereinstimmen. Die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Publikum in Kontakt treten, ist Ihre ganz eigene. Ihre Follower interessieren sich vielleicht für Ihre inspirierenden Suppenmetaphern oder dafür, wie viele Sprachen Sie sprechen oder maniküren können, aber sie interessieren sich auch für Ihre ethischen Grundsätze.

Hier sind einige Tipps für den Einstieg in gesponserte Inhalte:

Bewerben Sie sich nur bei Marken oder Organisationen, die Sie wirklich lieben.

Wenn sich auf TikTok alles um deine roh-vegane Reise dreht und du plötzlich anfängst, über deinen Lieblings-Burger zu posten, werden dich deine Follower sofort durchschauen. Das ist nicht nur verwirrend, sondern lässt Sie auch wie einen Verräter aussehen. Stellen Sie also sicher, dass Ihre gesponserten Inhalte mit den regulären Inhalten, die Sie posten, übereinstimmen.

Erstellen Sie eine Pressemappe für Ihr TikTok-Konto

Eine Pressemappe ist wie Ihr eigener Filmtrailer. Sie hebt all die großartigen Dinge über Sie hervor (und gibt Marken gute Gründe, mit Ihnen zusammenzuarbeiten) und enthält Kontaktinformationen, Fotos und bemerkenswerte Leistungen. Lassen Sie sie mit einer Tüte Popcorn in der Hand sehen, wie es weitergeht. Websites wie Templatelab bieten kostenlose Vorlagen für Pressemappen an.

Erstellen Sie ein paar nicht gesponserte Beiträge

Die Marken wollen sehen, dass Sie das Zeug dazu haben, den Umsatz ihres Unternehmens zu steigern. Wenn Sie ein paar (nicht gesponserte) Beiträge über Ihr Lieblingspaar Schuhe verfassen, möchte die schwer zu fassende Spezialsockenmarke vielleicht mit Ihnen zusammenarbeiten.

Verwenden Sie den Schalter für Markeninhalte

Menschen mögen es nicht, wenn man sie hinters Licht führt – und wie sich herausstellt, tun das auch Apps nicht. TikTok hat die Schaltfläche „Branded Content“ erstellt, um sicherzustellen, dass die Nutzer transparent sind. Wenn Sie Inhalte für Sponsoring erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche (oder riskieren Sie, dass Ihr Video entfernt wird).

2. Arbeite mit einem Influencer zusammen

Dies ist die Umkehrung der ersten Strategie. Wenn Sie ein etabliertes Unternehmen sind, das seine Präsenz auf TikTok ausbauen (und Geld verdienen) möchte, wenden Sie sich an einen Influencer, dessen Inhalte zu Ihrer Marke passen.

Die Modeschöpferin Wisdom Kaye hat sich in diesem TikTok mit dem Parfümhersteller Maison Margiela zusammengetan, und die Food-Bloggerin Tiffy Chen hat sich in diesem TikTok mit Robin Hood zusammengetan.

Laut dieser Studie von Tomoson brachte jeder für Influencer Marketing ausgegebene Dollar dem Unternehmen durchschnittlich 6,50 $ ein, wobei die besten 13 % der Befragten einen Ertrag von 20 Dollar meldeten. Darüber hinaus gibt die Hälfte der Vermarkter an, dass die durch Influencer Marketing gewonnenen Kunden von höherer Qualität waren als die über andere Kanäle wie E-Mail-Marketing oder organische Suche gewonnenen Kunden.

Wenn Sie in den USA leben, können Sie den TikTok Creator Marketplace nutzen, um den richtigen Influencer für Ihre Marke zu finden. Die Marktplatzseite verbindet Marken mit Influencern. Jede Marke kann beitreten, aber (vorerst) können nur Influencer andere dazu einladen.

Arbeite mit einem Influencer zusammen tiktok

Außerhalb der USA und des von TikTok zugelassenen Marktplatzes können Sie nach Hashtags suchen, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen, und durch die Inhalte scrollen. Oder erkunden Sie die App einfach selbst, mögen Sie die Videos, die Ihnen gefallen, und ignorieren Sie die Videos, die Sie nicht mögen (oder klicken Sie auf „Nicht interessiert“). Die App zeigt Ihnen das, was Sie sehen wollen. Das ist unheimlich schlau.

Nehmen Sie sich die Zeit, die Seite jedes Urhebers zu überprüfen – wir alle kennen die uralte Geschichte von der nicht-rassistischen Nicht-Entschuldigung des weinenden Influencers. Halten Sie sich von problematischen TikTokkers fern.

3. Nutzen Sie TikTok, um Ihre Produkte zu bewerben

Wenn Sie bereits über etablierte Waren verfügen, ist dies die offensichtlichste Möglichkeit, Geld zu verdienen: Erstellen Sie TikTok, in denen Ihre Produkte vorgestellt werden, einschließlich aller Details, die sie einzigartig machen. Vergewissern Sie sich, dass Sie in Ihrer Biografie einen Link zu Ihrem Shop einfügen, und Sie werden einen Anstieg der Verkäufe feststellen.

4. Erhalten Sie Auszahlungen aus dem Schöpferfonds von TikTok

Dies ist die von der App sanktionierte Methode des Geldverdienens, über die wir bereits gesprochen haben. Am 22. Juli 2020 kündigte TikTok seinen neuen Creator Fund an und versprach, 200 Millionen Dollar bereitzustellen, um „diejenigen zu ermutigen, die davon träumen, ihre Stimme und Kreativität zu nutzen, um inspirierende Karrieren zu starten“

Das Internet – und die Welt – waren begeistert, und nur eine Woche später wurde bekannt gegeben, dass der Fonds bis 2023 auf 1 Milliarde Dollar anwachsen würde. In der App müssen Sie ein paar Felder ankreuzen, bevor Sie sich bewerben können:

  • Sie müssen Ihren Wohnsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Spanien oder Italien haben.
  • Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Mindestens 10.000 Follower haben
  • Mindestens 100.000 Videos wurden in den letzten 30 Tagen angesehen.

Du kannst dich für den Creator Fund über die App bewerben – vorausgesetzt, du hast TikTok Pro. Die besten Dinge im Leben sind nicht umsonst.

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