Sstik.de

TikTok wird einen eigenständigen Spielekanal veröffentlichen

In dem Bemühen, die Unterhaltungsmöglichkeiten zu erweitern, hat TikTok seiner Plattform einen Spiele-Tab hinzugefügt.

Mit diesem jüngsten Schritt tritt das chinesische Unternehmen in die Fußstapfen von Netflix, das im vergangenen Jahr seine eigenen mobilen Spiele auf den Markt gebracht hat. Damit füllen sie eine Lücke, die die Rivalen Snapchat und Facebook hinterlassen haben, die beide ihre Spieleplattformen eingestellt haben.

Eine Schaltfläche auf der Startseite einer Video-App wird den Nutzern Zugang zu mobilen Spielen verschaffen, in denen Werbung geschaltet werden kann und die Nutzer für zusätzliche Inhalte bezahlen können, so vier Personen, die mit den Plänen vertraut sind.

  • Jetzt TikTok Downloader Videos ohne Wasserzeichen auf SSTIK.DE herunterladen

TikTok wird einen eigenständigen Spielekanal veröffentlichen

Eine Person, die mit der Strategie des Unternehmens vertraut ist, sagte, dass ByteDance, der chinesische Eigentümer von TikTok, seine eigenen Spiele auf den neuen Kanal übertragen möchte. In den letzten Jahren waren die chinesischen Regulierungsbehörden strenger, was die Genehmigung von Spielen und die Spielzeit für Minderjährige angeht.

Seit 2019 bietet die chinesische App Douyin von ByteDance Spiele für zwischendurch an. TikTok stellt derzeit weltweit Mitarbeiter ein und bietet 20 Stellen an.

Letzten Monat wurde Assaf Sagy zum Head of Global Gaming von TikTok ernannt. Der ehemalige McKinsey-Manager und Intel-Systemarchitekt mit Sitz in Israel kam 2020 zum Unternehmen. Bevor er zu TikTok kam, war er drei Jahre lang bei Snap tätig.

Wie Sagy in seinem LinkedIn-Post letzte Woche erklärte, „sind TikTok und Gaming wie füreinander geschaffen“ Er fuhr fort, dass TikTok wiederholt seine Fähigkeit bewiesen hat, Menschen dabei zu helfen, das zu finden, was Spaß macht und beliebt ist. In seiner neuen Rolle wird er eng mit Gaming-Unternehmen auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass TikTok ein fester Bestandteil ihrer Marketingbemühungen wird.

„TikTok Made Me Play It“, das erste Gaming-Event von TikTok, könnte bereits am 2. November die Ankündigung eines neuen Kanals bringen. Gruppen wie Electronic Arts, 2K, VNG Corporation, NetEase Games und Homa werden auf der Veranstaltung vertreten sein und über ihre Arbeit in der Spieleindustrie sprechen.

Bevor TikTok-Spiele den Nutzern zur Verfügung gestellt werden, werden sie von europäischen Moderatoren, die schädliche Inhalte von der Plattform entfernen, getestet, so zwei mit dem Prozess vertraute Quellen.

„Wir sind bestrebt, unsere Plattform so gut wie möglich für unsere Community zu gestalten und testen ständig neue Ideen, von denen wir glauben, dass sie einen Mehrwert bieten“, so TikTok.

Nach zahlreichen Berichten von Reuters im Mai beschloss TikTok, eine Gaming-Funktion in Vietnam zu testen. Bei Erfolg würde sie dann weltweit eingeführt werden. Die Funktion umfasste die Verknüpfung von Spielen, die in einem Pop-up-Webbrowser gespielt werden konnten

TikTok hielt sich über den gesamten Prozess bis vor kurzem bedeckt, als sie ihren neuen Spielekanal ankündigten, der jetzt für alle Nutzer weltweit live ist!

TikTok ist eine Partnerschaft mit Zynga eingegangen, dem Hersteller von Spieletiteln wie „High Heels“, die durch virale TikTok-Posts immer beliebter wurden. TikTok verfügt über mehr als 10 Spielpartner, darunter Voodoo, Aim Lab und Matchingham Games.

Zwei Quellen, die den Plänen von TikTok nahe stehen, sagten, dass das Unternehmen versucht, in die Fußstapfen von Netflix zu treten und mobile Spiele zu entwickeln, die auf seinen Streaming-Inhalten basieren. Das wäre ähnlich, wie Netflix letztes Jahr Spiele zum Thema „Stranger Things“ entwickelt hat.

Letzten Monat kündigte Snapchat an, nicht mehr in Spiele zu investieren, und Facebook wird seine Spiele-App zwei Jahre nach ihrem Start einstellen. Google kündigte Anfang des Monats an, dass Stadia abgeschaltet werden würde.

Die Spieleanalysten von Omdia gehen davon aus, dass der Umsatz der Mobile-Gaming-Branche bis 2026 von 104 Mrd. US-Dollar im letzten Jahr auf beeindruckende 128 Mrd. US-Dollar ansteigen wird. Das ist mehr, als für Konsolen- und PC-Spiele zusammen ausgegeben wird.

TikTok Facebook Pinterest Twitter Youtube