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TikTok hat im zweiten Quartal 2022 33,6 Millionen gefälschte Konten entfernt

Am 30. September veröffentlichte TikTok den Community Standards Enforcement Report Q2, 2022, um die Bemühungen der Plattform im Umgang mit Fehlinformationen aufzuzeigen und relevante Informationen zur Verfügung zu stellen, um dies zu erreichen. Die Ergebnisse waren beeindruckend.

TikTok hat in diesem Quartal 33,6 Millionen gefälschte Konten entfernt, das sind 61 % mehr als die 20,8 Millionen Konten im ersten Quartal. Fehlinformationen waren schon immer ein Problem, aber in den letzten Jahren, mit dem Aufstieg der sozialen Medien, ist es schwieriger geworden, mit Gerüchten umzugehen und sie zu kontrollieren.

TikTok ist sich der negativen Auswirkungen bewusst, die das Vertrauen der Community in Themen wie Gesundheit, Veranstaltungsinformationen und Wissen schmälern, und hat sich verpflichtet, geeignete Lösungen zu finden und ernsthaft gegen unangemessene Informationsquellen vorzugehen. Neben einem mehrgleisigen Ansatz zur Verhinderung viralen Verhaltens stärkt TikTok auch seine Quelle für authentische Nachrichten und investiert in die Ausbildung digitaler Fähigkeiten, um das Problem im Allgemeinen anzugehen.

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Verwaltungsrichtlinien von TikTok

Bei TikTok tragen die Transparenzrichtlinien dazu bei, vertrauenswürdige und authentische Nutzererfahrungen zu fördern. Insbesondere die Richtlinie zum Ausschluss von Desinformation verbietet Inhalte, die demokratische Prozesse, die öffentliche Gesundheit oder die Sicherheit der Nutzer in die Irre führen könnten.

In der Regel wird TikTok keine falschen Informationen über Impfstoffe oder die Covid-19-Situation veröffentlichen. Diese Richtlinien werden ständig auf der Grundlage aktueller Ereignisse in der Welt aktualisiert, damit sie für viele Arten von Inhalten gelten.

TikTok entfernt nicht nur illegale und für die Nutzer und die Gemeinschaft gefährliche Inhalte, sondern auch einzelne Konten, die Betrug begehen oder die Plattform nutzen, um die Öffentlichkeit zu täuschen, z. B. durch die Erstellung gefälschter Konten, Nachahmung oder andere ausgeklügelte Taktiken, die das öffentliche Vertrauen untergraben. Angesichts der immer komplexeren Tricks wird TikTok seine Richtlinien ständig verbessern, wenn neue Arten von Inhalten und Verstößen entdeckt werden.

Verwaltungsrichtlinie von TikTok

Die Durchsetzung der Richtlinie ist notwendig

Die Durchsetzung der Community-Leitlinien bei TikTok ist eine effektive Zusammenarbeit zwischen Technologie und Tausenden von Cybersicherheitsexperten. Mit dem Ziel einer effektiven Umsetzung in großem Maßstab wird TikTok weiterhin die Anwendung von Technologie im Prozess der Kennzeichnung und Inhaltsmoderation fördern.

Dies geschieht auf der Grundlage äußerst zuverlässiger automatischer Moderationsberichte über rechtsverletzende Inhalte, durch die TikTok diese Videos umgehend von der Plattform entfernen wird.

Die Frage der Fehlinformation fällt jedoch in eine andere Kategorie als die des Inhalts. Der Kontext und die Bewertung der Fakten sind wichtige Faktoren für eine möglichst genaue Durchsetzung der Desinformationspolitik.

Neben der Anwendung von Modellen des maschinellen Lernens zur Erkennung potenziell irreführender Informationen spielt das Moderationsteam von TikTok daher eine wichtige Rolle bei der Bewertung, Validierung und Entfernung illegaler Inhalte. Derzeit verfügt TikTok über ein Team von Experten für die Moderation von Inhalten, die gut geschult und mit speziellen Fähigkeiten ausgestattet sind, um mit Problemen im Zusammenhang mit Fehlinformationen umzugehen. TikTok kommuniziert auch direkt mit Fact-Checking-Agenturen, um die Authentizität der geprüften Inhalte zu erhöhen.

Von TikTok entfernte Videos

TikTok hat über eine Million registrierte Konten und unterstützt derzeit Nutzer in mehr als 20 Ländern. Mit einer Reihe von Partnern zur Überprüfung von Informationen auf der ganzen Welt, die Zugang zu Inhalten in über 30 Sprachen bieten, können Sie mit TikTok Informationen in jeder Sprache überprüfen. Alle diese Partner wurden vom International Data Verification Network überprüft, das sich an die Standards des International Data Verification Network hält.

Insbesondere werden Inhalte, die moderiert werden oder nicht verifiziert wurden, nicht für Empfehlungen auf der „Für Sie“-Seite zugelassen. Bestätigt ein Moderator, dass der Inhalt unwahr ist, wird die Plattform entweder das Video entfernen oder das Video für Empfehlungen im „Für Sie“-Feed sperren.

In diesem Jahr hat TikTok dringend in die Verbesserung seines Verfahrens zur Erkennung und Entfernung von Fehlinformationen investiert:

  • Fortsetzung der Investitionen in und Verbesserung der Anwendbarkeit von Modellen des maschinellen Lernens zur Anpassung an die sich rasch verändernde Art von Fehlinformationen.
  • Verbesserte Erkennung von irreführendem Bild- und Tonmaterial zur Begrenzung manipulierter Inhalte.
  • Einführung einer Datenbank, in der die Fakten bereits überprüft wurden, damit die Moderatoren schnell und präzise Entscheidungen über Fehlinformationen treffen können.
  • Das proaktive Erkennungsprogramm wird zusammen mit TikToks Authentizitätsmoderationsteam Nachrichten und fiktive Aussagen im Cyberspace kennzeichnen. Dadurch kann das TikTok-Team fiktive Behauptungen erkennen und Fehler von der Plattform entfernen. Seit dem Start des Programms im letzten Quartal hat TikTok 33 Desinformationskanäle bestätigt, was dazu führte, dass 58.000 Videos von der Plattform entfernt wurden.

Bis heute machen Videos, die gegen die Transparenz- und Authentizitätsrichtlinien von TikTok verstoßen, weniger als 1 % aller gelöschten Videos aus. Dies zeigt, dass diese Investitionen zu den Vorteilen der proaktiven Erkennung und Durchsetzung dieser Richtlinien auf der Plattform geführt haben.

Ausweitung der Zusammenarbeit zwischen den Parteien

TikTok glaubt, dass die Zusammenarbeit mit Experten der Schlüssel zur Lösung dieser Herausforderung ist. TikTok arbeitet aktiv mit dem Content/Safety Advisory Council, Forschern, Organisationen der Zivilgesellschaft und Medienexperten zusammen. Diese Partnerschaft hilft uns nicht nur, die Richtlinien von TikTok und das allgemeine Wissen über relevante Trends und Themen zu stärken, sondern ermöglicht es uns auch, eine maßgebliche Stimme auf der Plattform zu erheben.

TikTok hat einen digitalen Hub auf der Plattform eingerichtet, um den Nutzern die Fähigkeit zu vermitteln, die Inhalte, auf die sie zugreifen, zu bewerten. Die Inhalte stammen von Experten von MediaWise und der National Association for Cultural Education.

TikTok ist entschlossen, seine Bemühungen zur Bekämpfung von Fehlinformationen fortzusetzen, denn TikTok weiß, dass diese Arbeit nie abgeschlossen sein wird. Um mehr über die Bemühungen der Plattform zum Schutz der Community zu erfahren, besuchen Sie das TikTok-Transparenzzentrum.

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